Über mich


Mein Name ist Heike Schwager, ich bin 53 Jahre alt und lebe in Waldmohr (Saarpfalz-Kreis)  

Tiere begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Meine Eltern erlaubten mir leider nicht die Haltung eines Hundes oder einer Katze. Ich wuchs mit Wellensittichen, Hamstern und Meerschweinchen auf und lernte so schon früh, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Später war es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich, einen Hund zu halten und ich entschied mich daher für eine Katze. Es dauerte nicht lange, bis eine zweite dazukam.

Das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier faszinierte mich schon seit Jahren und ich beschloss, eine Ausbildung zur Tierpsychologin (Hunde und Katzen) bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) zu absolvieren, die ich im Oktober 2005 erfolgreich abschloss.

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Grundlagen der allgemeinen sowie der speziellen Ethologie von Hunden und Katzen
  • Artgerechte Haltung von Hunden und Katzen sowie Erkennen und Behandeln von Verhaltensproblemen nach aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren teile ich mein Leben nun schon mit Katzen und habe mich daher auf die Arbeit mit den kleinen Stubentigern spezialisiert. Jeder Tag mit meinen Katzen hat mein bisheriges Leben bereichert. Die Intelligenz und Lernfähigkeiten dieser bezaubernden Wesen erstaunen und faszinieren mich immer wieder aufs Neue.   

Seit dem 01.08.2015 berate ich Katzenhalter im Saarpfalz-Kreis und in Rheinland-Pfalz (Kaiserslautern, Zweibrücken, Pirmasens und Umgebung).

Bisherige Arbeit:

  • Januar 2006 bis November 2008
    Tierpsychologin (Spezialisierung Hunde und Katzen), Inhaberin einer Agentur für mobile Haustierbetreuung (Agentur gibpfoetchen in Saarbrücken)

    Sowohl bei meiner Arbeit als Tierpsychologin als auch bei der Betreuung der unterschiedlichsten Hunderassen und Katzenpersönlichkeiten konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Weiterbildung:

  • aktuelle Fachliteratur

Seminare:

  • 29./30.04.17        
    "Katzen auf der Couch" - Neueste Erkenntnisse zur Verhaltenstherapie von Katzen, Fallbeispiele und Trainingsmethoden, Dipl. Tzt. Sabine Schroll
  • 31.10./01.11.15        
    Verhaltensprobleme und Verhaltenstherapie bei Katzen, Dr.
    Birgit Rödder
  • 12./13.09.15               
    Lernen, Markertraining, Beschäftigung Katzen,
    Dr. Birgit
    Rödder
  • 12./13.01.08               
    Welpen und Junghunde die Kunst des Erwachsenwerdens,
    Turid Rugaas
  • 25./26.11.06              
    Organische Ursachen für Verhaltensprobleme bei Hunden,
    Dr. Christiane Wergowski, geb. Quandt
  • 29./30.07.06              
    Verhaltensprobleme bei Hunden, Sheila Harper
  • 08.05.-30.06.06       
    Existenzgründung, DAA Saarbrücken

  • 16.-19.01.06            
    Praxisorientierte Ausbildung für ATN-Studenten
    ,
    Hundeverhaltenszentrum Canisland