2020-02-16

Hilfe! Meine Katze pinkelt aus Protest!?

Halbseiten.jpgWarum werden Katzen unsauber? 

Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein. Ja, sicher, deine Katze zeigt dir, dass ihr etwas missfällt, dass sie sich nicht wohl fühlt. 

In den meisten Fällen steht das Pinkeln neben das Katzenklo, auf weiche Untergründe wie z. B. Duschvorleger, Teppiche usw. oder auf glatte Flächen wie Fliesen oder die Badewanne, in irgendeiner Weise direkt mit der Katzentoilette  in Verbindung. Sei es die Streu, der Standort oder die Art der Toilette. 

Vielleicht ist deine Mieze auch durch eine bestimmte Situation oder andere Katzen gestresst. Hier kann dann zusätzlich auch Harnmarkieren dazukommen. Das ist nicht immer leicht zu unterscheiden. Auch weibliche Katzen markieren, sowohl vertikal, als auch horizontal auf Gegenstände. Vielleicht steckt auch eine Erkrankung wie eine Blasenentzündung oder beim Koten außerhalb der Toilette ein Parasit oder eine Darmerkrankung hinter dem Verhalten. Hat deine Katze einmal ein schmerzhaftes oder unangenehmes Empfinden auf der Toilette beim Harn- oder Kotabsatz, kann es hier sehr schnell zu einer Verknüpfung kommen und die Samtpfote zieht künftig andere Plätze für ihre Geschäfte vor.

Auf keinen Fall protestiert die Katze mit diesem Verhalten, weil du z. B. zu spät nach Hause gekommen bist oder ihr zu spät das Futter hingestellt hast!

Bei einem Protestverhalten würden wir der Katze absichtliche Berechnung unterstellen, sprich – sie pinkelt auf den Teppich, um uns zu bestrafen, weil wir sie jetzt alleine lassen. Hier handelt es sich aber um eine absolut menschliche Denkweise. Weder Katzen noch andere Tiere denken auf diese Art.

Katzen lernen außerdem sehr schnell, ein unerwünschtes Verhalten nur dann zu zeigen, wenn du nicht zu Hause bist, weil du deine Fellnase evtl. schon ein- oder mehrmals bestraft hast (z. B. durch Verscheuchen, lautes Rufen oder Bespritzen mit Wasser).

Um die genaue Ursache für Unsauberkeit und/oder Markieren mit Harn oder Kot herauszufinden, muss jeweils die individuelle Lebenssituation und das Lebensumfeld der Katze ausführlich analysiert werden.

Lerne mich kennen

Admin - 12:52:54 @ Verhalten | Kommentar hinzufügen