10.12.2022

Silvester!? 🙀 Hilfreiche Strategien für einen entspannten Jahreswechsel

Silvester - Katze.jpgAlle Jahre wieder… werden wir mit dem Thema Feuerwerk und der damit verbundenen Angst vieler Katzen konfrontiert – mittlerweile leider auch immer öfter über das gesamte Jahr verteilt.

Es gibt Katzen, die sich einfach nur zurückziehen und still leiden. Wir bemerken dann vielleicht gar nicht wie groß ihre Angst wirklich ist.

Manche Katzen sind im Alltag völlig gechillt und reagieren bei Feuerwerk dann mit absoluter Panik. Wir leiden dann natürlich mit, ganz besonders, wenn wir vielleicht zum ersten Mal Silvester mit unserer Katze erleben.

Dann gibt es ängstliche Katzen, die in vielen Situationen lieber flüchten, aber bei Feuerwerk entspannt am Fenster sitzen. Jede Katze ist eben eine individuelle Persönlichkeit und wie sie mit lauten, unerwarteten Geräuschen umgeht, hängt zum einen davon ab, ob und in welcher Intensität sie generell laute und ungewohnte Geräusche kennengelernt hat und zum anderen, welche Erfahrungen sie in ihrem weiteren Leben gemacht hat.

Wie sieht das bei deinen Katzen aus?

Schreib mir gerne an info@amipets.de.

Was kann ich tun, um meiner ängstlichen Katze den Schrecken vor Silvesterknallerei zu nehmen und diese Situation erträglicher zu gestalten - die Angst zu verringern?

Ich stelle dir hier einige hilfreiche langfristige und kurzfristige Strategien vor.

Langfristige Unterstützung

Beginn: mindestens 4 bis 6 Wochen vorher, besser 4 Monate oder auch ganzjährig.

Langfristige Stategien sollten während des Jahres immer wieder aufgefrischt werden.

Systematische Gewöhnung an die Silvestergeräuche

Diese Form des Trainings nennt man in der Fachsprache “Desensibilierung”. Die Katze wird langsam an die angstauslösenden Reize gewöhnt. Dabei wird die Lautstärke dieser Reize über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monaten langsam erhöht, sodass die Katze beim Ertönen der Geräusche keine Angst oder Anspannung verspürt und sich langsam daran gewöhnt.

Es gibt allerdings keine Garantie, da ein echtes Feuerwerk noch weitere Begleiterscheinung hat wie z. B. Blitze oder Gerüche.

Wie oben erwähnt, solltest du mit der Desensibilisierung auf das Feuerwerk am besten schon im Sommer beginnen, aber auch wenn du erst Anfang Dezember startest, kannst du schon einen leichten Gewöhnungseffekt erzielen und dann zu Beginn des neuen Jahres weitermachen.

Es ist nie zu früh, mit einem Training zu starten, denn: “Nach Silvester ist vor Silvester!”

Die Desensibilisierung erfordert präzises und langsames Vorgehen. Deshalb gebe ich hier keine Anleitung zur Vorgehensweise.

Einzelne laute Geräusche als Ankündigung für etwas Tolles

Hat deine Katze lediglich Angst vor bestimmten Reizen wie z. B. dem Zischen einer Rakete oder einem Kanonenschlag?

Deine Katze kann lernen, dass beim Ertönen eines spezifischen, angstauslösenden Geräuschs etwas Tolles wie z. B. Futter oder Spiel folgt.

Diese Form des Trainings wird auch als “Klassische Gegenkonditionierung” bezeichnet.

Das Ziel der Gegenkonditionierung ist, dass deine Katze zukünftig keine Angst mehr verspürt, wenn sie ein bestimmtes lautes Geräusch hört - im Gegenteil: Sie freut sich sogar, weil sie jedes Mal eine tolle Belohnung erhält. 

Wichtig: Das Futter oder Spielzeug muss super attraktiv für die Katze sein, sonst wird sie es nicht annehmen.

Bei diesem Training werden zusätzlich Komponenten aus der oben erwähnten Desensibilisierung eingesetzt, d. h. die Intensität des Geräuschs wird ganz langsam gesteigert. Auch hier sollte immer wieder während des ganzen Jahres geübt werden.

Ebenso wie die Desensibilisierung erfordert auch dieses Training ein gutes Timing und langsames Vorgehen. Es ist daher schwierig in der Umsetzung.

Daher gehe ich auch hier nicht auf Details ein.

Schreib mir an info@amipets.de, wenn du mehr zu den beiden Trainingsformen wissen oder meine Unterstützung möchtest.

Gerne kannst du hier auch ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch buchen.

Die Transportbox als “Spannende Ruhe-Oase”

Katzen, die panische Angst vor lauten Geräuschen verspüren, flüchten meistens in eine dunkle Ecke, wo sie niemand sieht. Die Katze weiß nicht, dass die Gefahr nicht real ist und fürchtet um ihr Leben.

Wie wäre es, wenn du deine Katze mit einem Platz vertraut machst, an dem sie sich in jeder Situation (nicht nur an Silvester) sicher fühlt? Als Highlight gibt es auch noch ihre absoluten Lieblingsleckerlis und ein spannendes Training mit ihrem Lieblingsmenschen.

Kennt deine Katze die Transportbox schon als gemütlichen Schlafplatz, der immer an einem geschützten Ort in deiner Wohnung steht oder kommt die Box nur zum Vorschein, wenn du mit deiner Katze zum Tierarzt fährst?

Die Transportbox als gemütlicher Wohnbereich

Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass im Katzenhaushalt immer eine oder mehrere Transportboxen aufgestellt werden. Sie fungiert in erster Linie als beliebter Schlaf- und Rückzugsort und sollte nur zu 1 % zum Transport genutzt werden.

Die Box sollte groß genug sein, dass sich die Katze darin drehen und aufrichten kann. Das Innere kannst du gemütlich polstern und als Stütze eine flauschige Lieblingsdecke hineinlegen. Katzen lieben es, wenn sie von allen Seiten geschützt sind.

Die “Wohnbox” eignet sich einerseits gut als sicherer Rückzugsort an Silvester, bei Besuch oder größeren Familienfeiern, andererseits wird deine Katze diesen Platz nach entsprechendem Training auch lieben, wenn du sie transportieren möchtest.

Ist die Box bisher unbeliebt, weil deine Katze sie nur im Zusammenhang mit der Fahrt zum Tierarzt verknüpft, besorge dir bitte zum Training eine neue. Wenn du ihr lediglich einen gemütlichen Platz zum Rückzug schaffen möchtest, genügt auch ein großer Karton, den du, mit dem Einstiegsloch an der Seite, in ihrem Lieblingszimmer aufstellen kannst. Später kannst du diesen Karton überall in deiner Wohnung nutzen.

Das “Ruhe-Oasen-Training”

Bevor du anfängst, entferne bitte die Tür aus der Transportbox oder präpiere einen großen Karton mit einem Loch zum Einstieg und polstere sie weich aus. Stelle Box oder Karton in ein Zimmer, das deine Katze gerne zum Rückzug aufsucht.

Hat deine Katze nur Angst vor Geräuschen, aber großes Vertrauen zu dir, kann der Karton auch oben offen sein, ansonsten entscheide dich bitte für einen geschlossenen.

Du trainierst nun in kleinen Schritten das Annähern und Hineinlaufen in die Box oder den Karton. In den folgenden Schritten belohnst du deine Katze für den entspannten Aufenthalt in der Box/dem Karton.

Deine Katze lernt so einen Rückzugsort kennen, in dem sie absolut sicher ist und ihr Fokus liegt zum anderen auf dem Training mit dir. Ein weiterer Vorteil des Trainings ist, dass du die Box oder den Karton an jedem Platz in deiner Wohnung aufstellen kannst und die Katze weiß, dass sie dort sicher ist und mit dir etwas Spannendes passiert.

Box/Karton = Sicherheit, Training und Erfolgserlebnisse mit dem vertrauten Menschen

Entspannt trainieren während des Feuerwerks

Das Ziel dieses Trainings ist, dass du deiner Katze am Silvesterabend oder kurz, bevor das Feuerwerk beginnt, ein gemeinsames Training mit der Box/Karton im Zimmer, in dem du dich aufhältst, anbietest und sie nach dem Training entspannt in ihrem “Superversteck” bleibt.

Bis du soweit bist, braucht es eine entsprechende Vorlaufzeit von mehreren Monaten.

Auch wenn du erst kurz vor Silvester mit dem Training beginnst, lernt deine Katze schon, dass die Transportbox oder ein kuscheliger Karton ein toller Rückzugsort ist, an dem sie Ruhe und Entspannung findet.

Wie du deiner Katze mit Hilfe des Clicker-Trainings beibringst, dass die Transportbox in jeder Situation ein sicherer, vertrauter Rückzugsort ist, zeige ich dir in meinem

Online-Kurs: “Keine Angst vor der Transportbox”

Kurzfristige Unterstützung

Beginn: 1 - 4 Wochen vor Silvester

Entspannte Umgebung

Sorge schon 3 - 4 Wochen vorher in dem Zimmer, das deine Katze das ganze Jahr über zum Rückzug bevorzugt, für eine besonders gemütliche Atmoshäre.

- Mach ihre gewohnten Plätze noch attraktiver mit ihren Lieblingsdecken.

- Stell besonders beliebtes Intelligenzspielzeug dorthin.

- Sorge für eine angenehme warme Beleuchtung.

- Kannst du die Fenster gegen Geräusche abschirmen? Das hilft deiner Katze zusätzlich

- Plane regelmäßige Spiel- und Kuschelzeiten mit deiner Katze in ihrem Zimmer ein

Hilfsmittel, die zur Entspannung beitragen können

Pheromon-Verdampfer für die Steckdose

Bei Feliway werden die Pheromone (Wohlfühlhormone) eingesetzt, welche die Katze beim Reiben mit ihren Duftdrüsen am Körper an Gegenständen in ihrer Umgebung anbringt.

Die Zusammensetzung der synthetischen Stoffe in Felifriends entsprechen den Pheromen, welche die Mutter beim Säugen ihrer Jungen abgibt.

Feliway Optimum enthält einen Pheromonkomplex, der Anspannungen bei Katzen reduzieren kann.

Alle Verdampfer sollen bei der Katze für ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit sorgen.

Entspannung mit “Katzenmusik”

Mit dem Relaxocat kannst du deiner Katzen helfen, in stressigen Situationen zu entspannen. Das Gerät spielt speziell für das empfindliche Gehör von Katzen entwickelte Klangwellen ab. Du kannst wählen, ob zusätzlich entspannende Musik eingesetzt werden soll oder lediglich beruhigende Klangwellen erzeugt werden. Wenn du möchtest, kannst du den Relaxocat so einstellen, dass die Musik auch für dich hörbar ist. Die Katze nimmt alle Klänge wahr, selbst wenn sie für den Menschen nicht hörbar sind.

Wichtig:

Die Katze sollte in den ersten 4 bis 5 Tagen an das Gerät gewöhnt werden, bevor die Klangwellen in aufregenden Situtationen genutzt werden können. Es gibt beim Kauf eine ausführliche Anleitung.

Nahrungsergänzungen

Es gibt entspannungsfördernde Produkte, die beruhigend auf das Nervensystem der Katze wirken. Mit den folgenden Präparaten habe ich oder auch meine Kund*innen gute Erfahrungen gemacht:

- Zylkene

- Anxitane S

- Sedarom direkt 

- CBD-Öl

- Bachblüten

Welche Nahrungsergänzung bei deiner Katze am besten wirkt, testest du am besten ca. 2-3 Wochen vorher.

Hast du Fragen zu den Präparaten oder brauchst du Hilfe bei der individuellen Dosierung? Schreib mir gerne an info@amipets.de

Unterstützung am Silvestertag

Freigang

Ist deine Katze Freigänger, ist es besser, wenn du sie bereits am Morgen des Silvestertages nicht mehr ins Freie lässt. Meistens werden schon tagsüber Feuerwerkskörper gezündet. Deine Katze könnte in Panik vor ein Auto rennen oder sich in fremden Kellern verirren.

Sorge für ausreichende Beschäftigung, damit sie sich in der Wohnung wohl fühlt (z. B. Jagdspiele, Intelligenzspielzeug oder Clicker-Training, alle gewohnten Rituale).

Warte mit dem nächsten Freigang bitte bis zum frühen Morgen des Neujahrstages.

Halte auch die Balkontür an diesem Tag geschlossen.

Rituale

Wenn deine Katze ausschließlich in der Wohnung lebt, gestalte den Tag wie jeden anderen. Halte dich an alle Rituale, die du mit ihr auch an gewöhnlichen Tagen machst. Damit gibst du deiner Katze Sicherheit.

Tipp:

Versuche nicht, gerade an diesem Tag besonders entspannnt sein zu wollen. Katzen sind so feinfühlig und sensibel, dass sie dein verändertes Verhalten und deine Schwingungen sofort aufnehmen und dann erst recht wachsam sind.

Das kannst du sonst noch tun

- Schließe schon am späten Nachmittag die Rolläden oder Jalousien und die Fenster.

- Sucht deine Katze bei dir Schutz und möchte gestreichelt werden, kannst du das selbstverständlich tun. Angst ist eine unwillkürliche Reaktion des Körpers auf Schreckreize und kann durch deine Zuwendung nicht verstärkt werden.

Jedoch kann sich deine Aufregung auf die Katze übertragen und ihre Angst somit bestätigen. Du solltest sie daher wirklich nur dann streicheln oder beruhigend mit ihr reden, wenn du selbst völlig entspannt bist.

Im Zweifel gib ihr einfach Sicherheit durch deine Anwesenheit, ohne sie zu berühren oder zu reden.

- Verhalte dich am Silvesterabend wie an einem ganz normalen Abend. Kannst du deine Katze vielleicht trotz aller Aufregung zum Spielen animieren? Umso besser, denn solange sie spielt, hat die Angst keine Chance. Nutze ggfs. den “Superplatz” (s. oben) zum Training.

- Wenn du den Abend mit Freunden zu Hause verbringst, solltet ihr selbst kein Feuerwerk zünden. Achte beim Tischfeuerwerk bitte darauf, dass keine Bruchteile in Richtung deiner Katze fliegen. Wenn du Spaß am Bleigießen hast, achte darauf, dass keine Bleibestandteile unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen oder zu Boden fallen.

Du weißt nicht wie sich deine Katze an Silvester verhält, weil du das erste Mal diesen Abend mit ihr verbringst?

Dann ist es umso wichtig, dass du dich und sie darauf vorbereitest.

1. Teste vorsichtig mit Feuerwerksgeräuschen, die du leise abspielst, wie sie darauf reagiert.

2. Gibt es Auslöser im Alltag wie z. B. Schüsse im Fernsehen, Feuerwerk im Sommer, Sirengeräusche etc?

Beuge vor, indem du die ein oder andere meiner Empfehlungen beherzigst.

Ich wünsche dir und deinen Katzen einen ruhigen Start ins neue Jahr.

Du hast Fragen oder wünscht dir individuelle Unterstützung? 

Buche dir hier ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch

Admin - 20:13 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.


 

 

 

 

 

 

 
E-Mail
Anruf